„Wer sie nicht kennte, die Elemente, Ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister.“ So stehts geschrieben in Johann Wolfgang von Goethes „Faust“. Kennst du die heilsame Wirkung von WASSER zum Beispiel? Stell dir vor, du stellst dich unter einen rauschenden Wasserfall und erlaubst es, dass alles Schwere, Fremde von dir abgewaschen wird. Oder lass dich treiben im klaren türkisen Wasser eines Sees. Oder lass den warmen Sommerregen über deine nackte Haut strömen. Oder stell dir vor, du trinkst das kühle Wasser einer Heilquelle. Oder du spürst die Kraft der Meeresbrandung am Strand. Spürst du sie – die reinigende Kraft des Wassers?

Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und die Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen.
(Christian Morgenstern)

Dasselbe könnten wir uns mit den anderen Elementen vorstellen: die nährende Kraft frisch gepflügter ERDE, in der das erste frische Grün keimt. Die frische LUFT, der sanfte Sommerwind am Gipfel des Berges, der deinen Körper umschmeichelt. Das flackernde FEUER, das dich wärmt, dem du deine Themen anvertraust und zuschaust, wie sie verbrennen, zu Asche werden, sich auflösen…

Es gibt viele Möglichkeiten, sich Gutes zu tun, eine der einfachsten ist, in die Natur zu gehen und sich einzulassen auf diese Fülle an heilsamen Energien und Schwingungen, die uns wieder ins Lot bringen können. Wer kann traurig sein, wenn er offenen Auges durch den Frühlingswald geht und das zarte Blättergrün in sich aufnimmt. Wer kann untröstlich sein, wenn er das Meerwasser auf seiner Haut und die Sonnenstrahlen auf seinem Gesicht spürt. Wer kann verzagen, wenn er mit seinen Händen in der Erde wühlt und Pflanzen einsetzt. Wer hält nicht staunend inne angesichts eines farbenprächtigen Sonnenuntergangs in der Wüste.

Und wenn du gerade keine Zeit hast für ein Naturerlebnis, dann stell es dir einfach vor und unterschätze nicht die Macht deiner inneren Bilder, Klänge, Gefühle. Genieß es, wenn alles schwingt und klingt – und du mittendrin!