Schon vor vielen Jahren hab ich die heilsame Kraft der Natur für mich entdeckt. Immer wieder zieht es mich hinaus in den Wald, hinauf auf den Berg, hin zum See, zum Fluss, zum Bächlein…
Ich liebe es, mich zu bewegen und Schritt für Schritt zu gehen, zu wandern, zu schlendern, zu stürmen, zu lustwandeln, zu laufen – je nach Laune.

Letztes Jahr habe ich mir erstmals die Zahl 60 vorgenommen: 60 mal meine Runde, rund 2,5 Stunden, über die Fliehburghöhe zum Falkenberg und wieder retour. Und ich muss zugeben, diese Zahl 60 hat mich motiviert, bei jedem Wetter, bei jeder Gelegenheit rauszugehen. Ich ging bei strahlendem Sonnenschein, auch bei Nieselregen, im Nebel, bei Schneefall – und es war immer anders und immer irgendwie schön.

Naja, was soll ich euch sagen: am 30. Dezember ging ich das 59. mal und am 31. Dezember das 60. mal. Und ich war stolz und froh, dass ich das geschafft hatte. Schon am 1. Jänner des neuen Jahres war ich wieder unterwegs und begann mit meiner Zählung von vorne mit einem neuen Ziel: heuer gehe ich 60+ mal meine Runde. Ich freu‘ mich!

Kein Mensch auf Erden hat mir soviel Freude gemacht als die Natur mit ihren Farben, Klängen, Düften, mit ihrem Frieden und ihren Stimmungen.
(Peter Rossegger)

Fliehburg 2015 Übersicht