„Ladung“ – was ist das eigentlich?

Umgangssprachlich sagen wir vielleicht „Hui, der ist aber heute geladen!“ Wahrscheinlich hat der Mensch eine höhere Ladung, sprich eine größere Disharmonie. Er klingt nicht schön und harmonisch, er „quietscht und scheppert“.

Die Ladung ist ein sehr interessanter Parameter, den ich bei meinen Klienten teste – vorher und nachher. Fast immer ist ein starker Ladungs-Abfall zu erkennen, der Mensch spürt das als Erleichterung; er fühlt sich freier, klarer, ruhiger. Unter dem Überbegriff „Ladung“ verstehe ich Disharmonie auf allen Ebenen, also die Summe aller „Störwellen“ auf körperlicher, emotionaler, mentaler, seelischer und energetischer Ebene. Und diese alten Zellerinnerungen wollen wir natürlich neutralisieren, damit sie uns das Hier und Jetzt nicht länger versauen.

Glücklichsein ist keine Frage der  Intensität, sondern von  Ausgeglichenheit und Ordnung, Rhythmus und Harmonie!
(Thomas  Merton)

5 Wege, um deine „Ladung“ zu verkleinern und dein Wohlgefühl zu vermehren:

  1. Geh in den Wald!

    Ja, so simpel. Begib‘ dich in die Natur, bewege dich in deinem Tempo, gehe einen Schritt nach dem anderen und erlaube deinen Sinnen, einfach nur wahrzunehmen. Lass das frische Grün der Blätter über deine Augen dein ganzes System erfüllen, lass den Wind deine Haut streicheln, lass das Rauschen der Baumwipfel dein Herz berühren und so weiter… Ein Buchtipp dazu: Der Biophila Effekt – Heilung aus dem Wald (Clemens G. Arvay)

  2. Geh duschen!

    Auch nicht so schwierig. Streif‘ deine Klamotten und deinen Alltag ab und stell dich längere Zeit unter fließendes Wasser. Das kann deine Gartendusche sein und genauso ein rauschender Wasserfall in Indien. Gib dich dem Element Wasser hin und spüre die reinigende Wirkung auf allen Ebenen. Da wird nicht nur der Körper sauber.

  3. Geh in die Yogastunde!

    Ich liebe sie, meine wöchentliche Yogastunde in der Yogaschule. Es tut so gut, sich nur darauf zu konzentrieren, die Bewegungen auszuführen und die Energieflüsse wahrzunehmen. Und dann die Abschluss-Entspannung und alles ist gut: im Hier und Jetzt angekommen.

  4. Geh schimpfen!

    Schrei‘ andere an, sei giftig und böse, dann hast du dich kurzfristig entladen. Vielleicht hat sogar der Andere jetzt deine Ladung und fühlt sich richtig mies. So wie du auch in Kürze, denn nach der dieser Art der Entladung folgt mit Sicherheit eins: das schlechte Gewissen und am Ende mehr Ladung als vorher. Also: TU’s NICHT!

  5. Geh ins Coaching!

    Aber nur wenn du längerfristig Ladung abbauen willst und dich auf jene Entwicklungsprozesse einlassen willst, die das Leben von dir erwartet. Ladung ist einfach nur ein Zeichen, das etwas zu tun ist. Weißt du eigentlich wie gut sich 0% Ladung anfühlt? Das ist wie „Fliegen“.